BVL – Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. // Imagefilm „Ich kann …“

Wie muss es sich für ein Kind anfühlen, seiner Mama nicht schreiben zu können, wie lieb es sie hat? Wie muss es sich für einen Studenten anfühlen, einen Fahrplan nicht richtig zu verstehen? Wie wird aus einem „ich kann nicht …“ ein „ich kann …“?
Der Imagefilm des BVL – Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie zeigt, wie Betroffenen in verschiedenen Lebenssituationen durch ihre Legasthenie bzw. Dyskalkulie Steine in den Weg gelegt werden. Trotz der Herausforderung geben sie nicht auf und finden einen Weg, durch eine kreative Lösung an ihr Ziel zu kommen.
Der BVL informiert, macht Mut und begleitet Betroffene, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte mit seinem Fachwissen und Netzwerk.

Gemeinsam mit der jungen Regisseurin und HFF-Studentin Olivia Nigl entwickelte die just GmbH das Filmkonzept und drehte den BVL Imagefilm in Gilching bei München. Für den Schnitt war Olivia Nigl verantwortlich. Die Musik komponierte Daniel Pohl. Produktion, Postproduktion und Nachvertonung übernahm just.